Arbeit, Leistung, Energie, Impuls

  • Art: Intensivkurs
  • Stufe: 7. - 9. Klasse
  •  Kursart: Online
  •  Klasse: 3 - 6 Schüler*innen 
  •  Anzahl Lektionen: 8
  •  
Write your awesome label here.

Was beinhaltet der Kurs?

Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Bruchrechnen, das Umrechnen von Einheiten (km in m, min in s & h, SI-Präfixe), das Umstellen von linearen Gleichungen, Verständnis von Bewegungen und die Fähigkeiten mit ihnen zu rechnen, Grundkenntnisse über Kräfte und ihre Berechnung. Zum Abschluss der mechanischen Teile der Physik betrachten wir die verrichtete Arbeit und die goldene Regel der Mechanik. Hiervon gehen wir über zur Leistung, bevor wir die unterschiedlichen Energien betrachten und betrachten anschließend die Energieerhaltung und -umwandlung. Zu guter Letzt betrachten wir noch die Impulserhaltung, um so die Grundlagen des mechanischen Teils der Physik abzudecken.

Kompetenzziele

A|Schülerinnen und Schüler können begründen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden könne, sich gleichzeitig aber die Strecke entlang der die Kräfte wirken, verlängert.
B|Schülerinnen und Schüler können Vorgänge beschreiben, bei denen eine Energieform in eine andere Energieform umgewandelt wird und Energieumwandlungsketten schematisch darstellen.
C|Schülerinnen und Schüler können die umgewandelte Energie pro Zeit als Leistung erfassen und beschreiben.
ERFAHRE ETWAS ÜBER DEINE LEHRPERSON

Florian Dupper

Ich bin Florian und unterrichte gerne, da es nichts Wichtigeres gibt, als die Entwicklung und das Wachstum der Kinder zu fördern um in eine bessere Zukunft zu gelangen. Meine Pädagogischen Fähigkeiten sind größtenteils nicht akademisch erworben, sondern basieren auf Feingefühl, Geduld und einer lösungsorientierten Herangehensweise. Mein akademischer Hintergrund ist ein Ingenieursstudium und Kurse in Rhetorik, sowie Sozialkompetenz und Gruppendynamik. Diese Kurse hatte ich belegt, lange bevor ich an das Unterrichten gedacht habe, denn die Zusammenarbeit und Optimierung des Arbeitsumfeldes jedes einzelnen in einer Gruppe und Gleichzeitig die Leistungsfähigkeit dieser zu steigern ist schon immer ein großes Interesse meinerseits gewesen. Dies bildet die Grundlage meines Unterrichts und so bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungen, um so die optimalen Lernvoraussetzungen für die Schüler zu schaffen.
Patrick Jones - Course author
Created with